Kommunen
Fachpersonal
Bedauerlicherweise werden immer noch Fachbereichsleiter,
Abteilungsleiter oder Gruppenleiter vor die Aufgabe gestellt, eine
Veranstaltung gefährdungsmäßig einzustufen, obwohl diese
Mitarbeiter nicht qualifiziert wurden. Der Betreiber geht hierbei (oft
unwissentlich) ein hohes Risiko ein.
Hier sollte ein Veranstaltungsmeister beraten, der vorab eine
Gefährdungsanalyse durchführt und zunächst Events fachlich
abcheckt, welche Dekoration eingebracht wird, in welcher Form
vorgegebene und genehmigte Bestuhlungsarten verändert werden
dürfen; ob zusätzliche Bühnenelemente errichtet werden oder ob
Security erforderlich ist usw.
Betreiber von Versammlungsstätten müssen für die Aufsicht von
Veranstaltungen sach- und fachkundiges Personal einsetzen. In der
Regel lassen Kommunen Hauswartinnen oder Hausmeister in einem
1-3tägigem Lehrgang qualifzieren, damit diese dann als "Aufsicht
führende Personen" (vorher: "Sachkundige Aufsichtspersonen")
Veranstaltungen mit geringfügiger Gefährdung begleiten können.